René Stettler, Dr. phil.
Moderator - Dozent - Autor/Referent

 
Weiterbildungen im Kulturbereich

Das richtige Management-Know-how
für Kultur- und Kunstschaffende


picMöchten Sie Ihr Wissen vertiefen und Ihre Institution oder
Projekte im Kulturbereich professionalisieren?

picMöchten Sie sich neue Kompetenzen im Umgang mit
Management-, Kommunikations-, Unternehmens- und Rechtsfragen,
Medien sowie kulturwissenschaftlichen Fragen aneignen?

picMöchten Sie betriebswirtschaftliche, politische, ethische,
ästhetische und philosophische Zusammenhänge der kulturellen
Arbeit reflektieren und besser verstehen?

picSuchen Sie bei allen diesen Themen Zugang zu neuem Wissen,
das Sie direkt in Ihre berufliche Praxis einfliessen lassen können?

picMöchten Sie als Kultur- und Kunstliebhaber einmal Einblick in
Themen nehmen, mit denen sich heute Kulturproduzenten
und Kunstvermittler in ihrem beruflichen Alltag auseinandersetzen?

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Top-Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug


picIn Zusammenarbeit mit der von mir 2013 gegründeten Neue Galerie Luzern – Swiss Academic Association (NGL – SAA), biete ich ab 2017 aktuelle, eintägige Top-Weiterbildungen im Kulturbereich an. Ich bin überzeugt, dass es in der Natur des Menschen liegt etwas noch besser zu machen, wenn neues Wissen ihm die dazu nötigen Türen öffnet. Die Top-Weiterbildungsangebote im kulturellen Sektor sind ein Schlüssel dazu. In allen Kursen liegt der Schwerpunkt auf in der Praxis anwendbaren Lösungsfindungen in folgenden Bereichen, die ich Ihnen empfehle:

picZeitgemässes Marketing für Kulturprojekte
Datum offen


picIn Bildern denken und schreiben
Datum offen

picUnternehmensführung in Kulturbetrieben
Datum offen

picMedientraining – Mehr Sicherheit im Umgang mit Medien
Datum offen


picKultur - Kunst - Recht. Fundiertes Wissen für alle,
die in der Praxis mit Kultur und Kunst zu tun haben

Datum offen


picMusik und Kritik
Datum offen


picDer Kulturbusinessplan – Instrument für den
Erfolg von Kulturbetrieben und -projekten

Datum offen


picTeampower dank Diversity. Miteinander reden – Unterschiede nutzen
Datum offen


picPresse- und Öffentlichkeitsarbeit in Kulturinstitutionen und für Kulturprojekte
Datum offen


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Durchführungsort / Anreise
picAnmeldung und Kosten

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Warum eine durch die NGL – SAA zertifizierte
Weiterbildung im Kulturbereich?

picpicPraxisnahe Lehrangebote mit Zertifikat einer international gut vernetzten kulturellen und wissenschaftlichen Institution
picBerufsqualifizierende Kurse mit problemlösungs-orientierten Lehrinhalten für Management- und Vermittlungsaufgaben im Kulturbereich
picNamhafte Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln Wissen und Erfahrung
picDidaktisch hervorragend aufbereitete Studienmaterialien, die sich durch einen hohen Praxisbezug auszeichnen
picAusbildung mittels Fachreferaten und Gruppenarbeiten
picLangjährige Erfahrung bei der Konzeption von Lehrangeboten im Kulturmanagement und Dozenturen an der Hochschule Luzern, Design & Kunst

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Zielgruppen

picpicDie Weiterbildungen richten sich insbesondere - aber nicht ausschliesslich - an Menschen, die in Kulturbetrieben, Kulturvereinen und -einrichtungen, städtischen und kantonalen Kulturverwaltungen, Stiftungen, Medienorganisationen und NGOs tätig sind, sowie an picQuereinsteiger aus anderen beruflichen Bereichen, Kulturschaffende und Künstler, Kulturinteressierte und solche, die der Kultur nahe stehen oder in der Kreativwirtschaft tätig sind. Quereinsteiger und allgemein an der Kultur interessierte Personen sind willkommen!


Kursangebot

pic noch freie Plätze pic Teilnehmerzahl komplett

picKurs 1: Zeitgemässes Marketing für Kulturprojekte. Inhalt: Die Idee und das Projekt stehen. Aber wie vermarktet man diese nun am besten? An diesem Kurstag werden aktuelle Vorgehensweisen im Konsumgüter-Marketing reflektiert und Richtlinien besprochen, wie diese auf Kunst- und Kulturprojekte übertragen werden können. Mit vielen Beispielen und praktischen Umsetzungstipps.
Dozent: Lars Berger, dipl. Marketing-Kommunikationsleiter, Berater, Marketingfachmann und Journalist.
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 2: In Bildern denken und schreiben. Inhalt: Oft genug müssen Sie für die Bewerbung von Anlässen oder im konzeptuellen Bereich längere Texte verfassen, um Ihr Projekt zu kommunizieren. Wie können Ideen am Besten versprachlicht werden, damit ein Mehrwert entsteht? Wie kommunizieren Sie Ihr Anliegen am besten?
Dozent: Martin R. Dean, Schriftsteller, Journalist und Essayist; Lehrbeauftragter am Schweizerischen Literaturinstitut, Biel; Studium der Germanistik, Ethnologie und Philosophie an der Universität Basel.
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 3: Unternehmensführung in Kulturbetrieben. Inhalt: Werte, Normen, Strategie und deren Umsetzung sind in der Führung aller zielorientierten Organisationen für Erfolg und Überleben entscheidend. Doch wie ist eine Strategie für Ihr Unternehmen oder Ihren Kulturbetrieb bzw. -projekt zu entwickeln und worauf kommt es bei der Umsetzung an? Welches Wissen benötigen Sie um eine griffige Strategie zu entwickeln?
Dozent: Rolf Zemp, Inhaber der Beratungsfirma Zebeco Beratung Coaching, Zürich www.zebeco.ch; selbständiger Berater, Coach, Führungstrainer und Fachhochschuldozent für Unternehmens- und Personalführung.
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 4: Medientraining – Mehr Sicherheit im Umgang mit Medien. Inhalt: Wie bereite ich mich auf Medienkontakte vor? Wie stärke ich meine Selbstkompetenz in Statements und Interviews? Vermittlung von Wissen über die allgemeine Funktionsweise von Medien. Tipps und Tricks zum selber ausprobieren.
Dozentin: Karin Müller, Chefredaktorin von Telebasel; früher Geschäftsführerin und Programmleiterin von Radio 24 und Radio Pilatus; Dozentin MAZ und ZHAW.
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 5: Kultur - Kunst - Recht. Fundiertes Wissen für alle, die in der Praxis mit Kultur und Kunst zu tun haben. Inhalt: Einführung in das Kultur- und Kunstrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Urheberrecht und Gesellschaftsrecht. Was sind rechtliche Fragen auf die Sie bei Aufführungen, Veranstaltungen, Ausstellungen sowie Verkauf und Weitergabe von Kunst achten müssen? Wie sind Kunstfreiheit und Kulturförderung aus der Perspektive des Rechts zu definieren? Der Kurs vermittelt rechtliches Praxiswissen zur Kultur und Kunst in unterschiedlichen Kunstsparten.
Dozent: Andrea F. G. Raschèr, Dr. jur. (Urheberrecht); Inhaber Raschèr Consulting, Zürich www.rascherconsulting.com (Organisationsberatung, Moderation, Rechtsberatung).
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 6: Musik und Kritik. Inhalt: Wie wird Musik durch Sprache vermittelt, verkauft, kommentiert und kritisiert? Der Kurs gibt Einblick in die Arbeit und das Rollenverständnis des Musikjournalisten und -vermittlers, den Umgang mit unterschiedlichen Musikstilen und Künstlerpersönlichkeiten sowie Artikel und Kommentare über die Musik, die kritisch analysiert und diskutiert werden.
Dozent: Thomas Meyer, Musikwissenschaftler und -journalist, Lehrbeauftragter; vormals tätig für Radio DRS 2, heute SRF 2, die WOZ, Mitglied der Programmgruppen der Musikfestivals in Rümlingen und Bern.
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 7: Der Kulturbusinessplan – Instrument für den Erfolg von Kulturbetrieben und -projekten. Inhalt: Wie kann der Businessplan in Kulturbetrieben und -projekten eingesetzt werden, um Strategien zu entwickeln, die Zukunft zu planen und Betriebe bzw. Projekte zu steuern? Die Kursteilnehmer erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie nützlich und vielseitig dieses Instrument ist.
Dozent: Hansruedi Hitz, Co-Inhaber der KulturKonzept GmbH, Luzern, www.kulturkonzept.ch; Stadtgeograf und Kulturveranstalter in der Genossenschaft Kreuz Solothurn.
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 8: Teampower dank Diversity. Miteinander reden – Unterschiede nutzen. Inhalt: Welche Arbeits- und kommunikationspsychologischen Rahmenbedingungen und Gegebenheiten sind für den Erfolg von Teamarbeit in kulturellen Projekten relevant? Sie reflektieren eigene Erfahrungen und erhalten einen vertieften Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen.
Dozent: Hanspeter Draeyer, lic. phil. I; Inhaber Draeyer Consulting, Eich www.artofconsulting.ch; Unternehmensberater (Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Evaluation und Coaching von Führungskräften).
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern

picKurs 9: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Kulturinstitutionen und für Kulturprojekte. Inhalt: Vermittlung der Grundzüge und Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Was ist die Rolle der Medien und wie plant und setzt man Medienarbeit als Teil der Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations wirkungsvoll um? Sie lernen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, wie Sie vorgehen können und worauf Sie achten müssen.
Dozentin: Andrea Tedeschi ist Journalistin (NZZ, SRF) und war unter anderem als Pressechefin für die Filmcoopi Zürich AG und die Fondation Beyeler, Riehen, tätig.
picDatum: offen, 09.00 – 17.00 Uhr
Max. Teilnehmende: 12 pic
Ort: D4 Business Village Luzern


Ort

picpicDie Kurse finden im D4 Business Village Luzern, Platz 4, 6039 Root D4, statt. Das D4 verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen. pic Anfahrt
Die Mittagsverpflegung können Sie im “Restaurant & Bar Oasis” einnehmen. picDas “Oasis” bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Angebot mit Menus und frischen Köstlichkeiten.



Anmeldung und Kosten

picAnmeldung via E-Mail an: rs at rene-stettler.ch
picAnmeldungsbestätigung: Sie erhalten eine persönliche E-Mail (keine automatisch generierte E-Mail-Antwort).
picAnmeldefrist
: Bis 2 Wochen vor Kursbeginn falls es noch freie Plätze hat bzw. auf Anfrage.
picKosten und Leistungen
: CHF 375.00 pro Kurs, Zertifikat, Kursunterlagen, Getränke à discrétion, Früchte. Buchung von 3 Kursen: 10% Rabatt. Die Mittagsverpflegung ist in den Kosten nicht inbegriffen. Sie erhalten eine Rechnung; das Kursgeld ist bei Anmeldung zur Zahlung fällig.

Fragen zum Kursangebot? Sind Sie nicht sicher, ob ein Kurs Ihren Erwartungen entspricht oder haben Sie sonstige Fragen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine E-Mail.picKontaktdaten.


Photo unten: Coronado-Saal, Verkehrshaus der Schweiz, Biennale 2018 "Das Rätsel des menschlichen Bewusstseins", 20.1.2018
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NGL – SAA: Globale wissenschaftliche Resonanz

picpicDie NGL – SAA und ihre zukunftsweisenden Projekte wie die Schweizer Biennale zu Wissenschaft, Technik + Ästhetik erzeugen in der Schweiz und weit über sie hinaus wissenschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Resonanz. Als Forschungsraum wirkt die Biennale mit ihren brisanten und hochaktuellen Themen seit 24 Jahren tief in die Gesellschaft hinein, in die wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen, in die Kunstpraxis - viel weiter als andere Institutionen Wirkung entfalten können.

picpic“Mit der Biennale ist dem Kulturvermittler René Stettler ein grosser Wurf gelungen. Sie füllt eine Leerstelle im Wissenschafts- und Kulturbetrieb”. Dr. Uli Sigg, Sammlung Sigg, Mitglied NGL – SAA Advisory Board.

pic“Die Schweizer Biennale zu Wissenschaft, Technik + Ästhetik passt ausgezeichnet in die Luzerner Bildungslandschaft, obwohl sie alles andere als angepasst ist”. Dr. Anton Schwingruber, alt Regierungsrat und Bildungsdirektor des Kt. Luzern.

pic“Als Ambassador der Kongressstadt Luzern, danken wir René Stettler für sein persönliches Engagement zugunsten einer erfolgreichen Positionierung der Stadt Luzern als Kongressdestination”. Marcel Perren, Direktor, Luzern Tourismus AG.picWeitere Referenzen.

Impressum: NGL – SAA Neue Galerie Luzern – Swiss Academic Association / Dr. René Stettler GmbH (Bildung – Übersetzung – Beratung).

neu erstellt 2019

AKTUELL - topical

picpicEine leistungsfähige Wirtschaft und eine dynamische Wirtschaftskultur liegen im nationalen Interesse einer jeden modernen Demokratie. (...) Dieses wirtschaftliche Interesse macht es erforderlich, sich der Geisteswissenschaften und Kunst zu bedienen, um ein Klima zu schaffen, in dem Leitungsfunktionen verantwortungsvoll und umsichtig wahrgenommen und kreative Innovationen geboren werden.

Martha Nussbaum, Professorin für Rechtswissenschaften und Ethik, Universität Chicago (zitiert aus ihrem lesenswerten Buch Nicht für den Profit - Warum Demokratie Bildung braucht, 2012). Photo: Robin Holland.





pic picThe American essayist and cultural critic Curtis White writes at a moment when the arts and humanities are struggling for survival on campuses as they are increasingly eclipsed by the “STEM” disciplines (science, technology, engineering, and math). Here is a great interview, which Curtis White gave in spring 2014 in the American Tricycle Magazine: Interview. Photo: Harper Collins.